Wer sind wir?

Beim Laden des Videos kann YouTube/Vimeo persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse speichern. Video laden

Unsere Geschichte

Communio Messianica (CM) hat sich in den letzten zehn Jahren entwickelt, um eine dringende historische Realität anzusprechen – die Realität, dass zum ersten Mal in der Geschichte die Bekehrung von Muslimen zu Nachfolgern Jesu Christi auflebt. Man nennt sie Muslim Background Believers (MBBs). Interessanterweise existiert dieses Wiederaufleben seit den späten 1970er Jahren parallel zu einem enormen Anstieg des islamischen Einflusses auf der Weltbühne. 

Im Wesentlichen ist CM eine vom Gebet inspirierte Antwort, geleitet vom Heiligen Geist, auf ein wichtiges Phänomen, bei dem Muslime aus der Dunkelheit gerufen werden um das Licht des Evangeliums von Jesus Christus anzunehmen. Dies führt zu einem schnellen Wachstum großer Gemeinschaften von Gläubigen mit muslimischem Hintergrund in der gesamten muslimischen Welt und auch unter muslimischen Einwanderern in den Westen.

CM Cross © Communio Messianica

Das Herzstück von CM ist die Liebe von Jesus Christus für alle muslimischen Gemeinschaften und die Sehnsucht, dass diese Gemeinschaften und Einzelpersonen die Freiheit bekommen, selbst über ihre eigene spirituelle und religiöse Identität zu urteilen.

Dennoch müssen wir uns der Realität stellen, dass, obwohl wir Muslime als Mitmenschen, die von unserem Herrn geliebt werden, akzeptieren, viele MBBs Verfolgung und Ablehnung durch Muslime erfahren – und ihnen fehlt das Recht, ihre neue Identität in Christus öffentlich zu erklären. Selbst wenn es in vielen Ländern mit muslimischer Mehrheit indigene Kirchen gibt, werden MBBs daran gehindert, dort Mitglieder zu werden oder ihre eigenen Kirchen zu gründen. Deshalb gehen sie in den Untergrund.

Um diesen Entwicklungen und Bedenken Rechnung zu tragen, zielt CM darauf ab, eine globale Bewegung zu werden, die von MBBs gegründet wurde und geleitet wird, die in beträchtlicher Zahl in allen Ländern mit muslimischer Mehrheit sowie in den meisten anderen Ländern im Osten und Westen, insgesamt rund 80 Ländern existieren. CM zielt darauf ab, diesen MBBs zu dienen, um den Bedürfnissen nach Identität, Zugehörigkeit und Legitimation und damit eine Gemeinschaft zu bilden (Ummah), in ihrem neu entdeckten Glauben an Jesus Christus

Die Identität von Muslim Background Believers

Die Identität von Muslim Background Believers wird am besten in den Worten von Apostel Paulus ausgedrückt: 

“… Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht; die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid ...” 1. Petrus 2, 9-10

What is Communio Messianica?

By loading this video YouTube/Vimeo might save personal data like your IP address. Load video

The Why and What...

Communio Messianica (CM) has evolved over the past decade to address a compelling historical reality—the reality that for the first time in history there is a resurgence of conversion of Muslims to become followers of Jesus Christ. We call them Muslim Background Believers (MBBs). Interestingly, this resurgence has gone in parallel with vast increase of Islamic influence on the world stage since the late 1970’s!

In essence, CM is a prayerfully inspired response, guided by the Holy Spirit, to a major phenomenon of Muslims being called out of darkness to embrace the Gospel of Jesus Christ. This is resulting in the rapid growth of large communities of believers coming from a Muslim background throughout the Muslim World and also among Muslim immigrants to the West.

CM Cross © Communio Messianica

At the heart of CM is the love of Christ for all Muslim communities and a yearning for these communities and individuals to have the freedom to judge for themselves about their own spiritual and religious identity. Every MBB has relatives, friends and relations who are still Muslim. They are dear to us with the hope that with an open and free mind there is a spirit of mutual acceptance and understanding.

Yet, we must face the reality that although we accept Muslims as fellow human beings who are loved by our Lord, many MBBs face persecution, rejection—and even they lack the right to declare their new identity in Christ publicly. Even, when there are indigenous churches in many Muslim-majority countries, MBBs are prevented from forming their own churches, and they go underground.

To address these developments and concerns, CM aims at becoming a global movement founded and led by MBBs who exist in significant numbers in all Muslim-majority countries, and most other countries, both east and west, totaling around 80 countries. CM aims to serve these MBBs to address the need for a sense of identity, belonging, and legitimization - thus constituting a community (Ummah) in their newfound faith in Jesus Christ. 

The identity of Muslim Background Believers

The identity of MBBs is best expressed in the words of the Apostle Peter

“… you are a chosen people, a royal priesthood, a holy nation (ummah), God’s special possession, that you may declare the praises of him who called you out of darkness into his wonderful light … once you were not a people, but now you are the people of God; once you had not received mercy, but now you have received mercy…” 1 Peter 2:9-10