Ein entscheidender Moment - der Tag, an dem der Westen besiegt wurde

Dr. Yassir Eric, Leiter von CM

Der Tag der Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban und damit der Niederlage des Westens ist auch der 20. Geburtstag von Ahmad, einem Afghanen und Anhänger Jesu Christi. Ahmad wurde nur wenige Wochen vor dem berüchtigten Al-Qaida-Anschlag vom 11. September 2001 auf das World Trade Center und der darauf folgenden amerikanischen Intervention in Afghanistan und der anschließenden Niederlage der Taliban-Regierung geboren.  

Nachdem die Taliban vertrieben und eine neue Regierung eingesetzt worden war, herrschte in Kabul und den anderen Städten in den letzten 20 Jahren eine verhältnismäßige Ordnung, wenn nicht sogar Frieden. In diesen Jahren wurde ein großer Versuch unternommen, die afghanische Regierung und die Institutionen zu modernisieren, in der Hoffnung, die Gesellschaft umzugestalten und eine neue Realität zu schaffen, die natürlich ein besseres Leben für die Menschen und eine Barriere gegen das Islamisierungsprogramm der Taliban darstellen würde. Es waren auch Jahre der Hoffnung, verhältnismäßig gesehen, wenn auch nicht frei von Einbrüchen der Taliban.

Es hätte fast geklappt!

Doch heute, da die ganze Welt über die rasche und dramatische Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban verwundert ist - ungeachtet der Präsenz amerikanischer Truppen -, wird dies auch als ein entscheidender Moment des Scheiterns und der Demütigung des Westens und als ein überwältigender Sieg über die mächtigste Macht der Welt angesehen.

Wir von Communio Messianica (CM) sind jedoch nicht überrascht. Der Westen und insbesondere die USA haben die spirituelle Komponente des Konflikts in Afghanistan nie berücksichtigt und in Bezug auf den Islam nie aus der Geschichte gelernt. Sie haben alle Zeichen ignoriert, die in der islamischen "Kriegsdoktrin" eindeutig gegeben sind - einer übergreifenden Doktrin, die das Spirituelle mit allen Aspekten der Kriegsführung verbindet.   

Die Kapitulationsszene der gut ausgebildeten und ausgerüsteten afghanischen Nationalarmee gegen eine zusammengewürfelte Bande von Taliban-Kämpfern erinnert die Muslime lebhaft an die islamischen Futuhat (Invasionen) des 7. Jahrhunderts oder den triumphalen Einzug Mohammeds in Mekka im Jahr 730 nach Christus. Damals prahlten muslimische Historiker damit, dass diese Siege dem mächtigen Geist des Islam zu verdanken seien und nicht nur ihrer militärischen Macht. Heute rühmen sie sich wieder in gleicher Weise. Aus der islamischen historischen Perspektive ist die islamische "Wahrheit gekommen und die Falschheit verschwunden" (Q17:81).

Aber es gibt noch eine andere Geschichte. Fast 20 Jahre lang, während der Westen die Taliban bekämpfte und moderne Institutionen für die Afghanen aufbaute - von denen viele am Ende lieber unter den Taliban leben wollten - hatte Gott andere Pläne. Nachdem sich 2001 kaum jemand bekehrt hatte, gibt es heute in Afghanistan lebendige Gemeinschaften von Gläubigen mit muslimischem Hintergrund (MBBs). Ja, Nachfolger Jesu in Afghanistan, wie auch in vielen anderen streng muslimischen Ländern.

Der Fall Ahmad ist ein weiterer entscheidender Moment!

Ahmads Geburtstag bringt eine neue Realität und eine echte Wahrheit ans Licht. Er wurde in die strengste islamische Gesellschaft hineingeboren und unser Herr Jesus erschien ihm in einem Traum, so wie er es für unzählige Afghanen tat.

Während der Islam die moderne Wiederholung des islamischen Futuhat feiert, feiern wir einen sehr bedeutenden, aber symbolischen Geburtstag eines Mannes, der von der wahren Wahrheit Christi berührt wurde. Denn "das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht überwunden" (Johannes 1,5). Und wir sehen, wie sich diese Wahrheit in allen großen muslimischen Ländern entfaltet, von Casablanca bis Kairo, von Khartum bis Kabul, von Basra bis Beirut, vom Osten bis zum Westen, und damit bestätigt, was der Prophet Jesaja vor 2700 Jahren vorausgesagt hatte: "Das Volk, das im Finstern wandelt, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Lande der Finsternis wohnen, ist ein Licht aufgegangen." (Jes. 9:2)

Wir beten für die Rettung aller Afghanen, die sich dem Islam in all seinen Formen stellen und sich in großer Zahl Jesus zuwenden. Wenn das geschieht und die Ummah Jesu in Afghanistan fest verankert ist, wissen wir aus der Heiligen Schrift, dass die Engel im Himmel feiern werden. Dies ist kein politisches Fest, sondern ein Fest der Errettung der vielen afghanischen Seelen. Darauf kommt es beim wahren dreieinigen Gott an, und das ist es, wonach wir uns bei CM sehnen. Indem wir die Erfüllung der Verheißungen des dreieinigen Gottes erleben, wie es in 2 Petrus 2: 9-10 geschrieben steht: "Ihr aber seid ein auserwähltes Volk, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, Gottes besonderes Eigentum ... der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. 10 Einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr das Volk Gottes ..."

Afghanistan, unsplash.com

A defining moment - the day the West was defeated

Dr. Yassir Eric, Chairman of CM

This day of the reconquest of the Taliban over Afghanistan, and thus the defeat of the West - is also the 20th birthday of Ahmad, an Afghani man and follower of Jesus Christ.  Ahmad was born only weeks before the infamous Al-Qaeda 9/11 attack on the World Trade Center in 2001, and the resultant American intervention into Afghanistan and subsequent defeat of the Taliban government.  

With the Taliban driven to the hills, and a new government installed, Kabul and the other cities experienced a relative form of order, if not peace, for these past 20 years. During these years there was a major attempt to modernize Afghan’s government and institutions in the hope of transforming the society and creating a new reality that would naturally create a better life for the people and a barrier against the Islamization program of the Taliban. These were also years of hope, relatively speaking, although not unblemished by incursions of the Taliban.

It almost worked!

But today, as the whole world is puzzled at the rapid and dramatic Taliban reconquest of Afghanistan – notwithstanding the presence of American troops— it is also being seen as a defining moment as the failure and humiliation of the West, and a stunning victory over the mightiest power in the world.

However, we at Communio Messianica (CM) are not surprised. The West and especially the USA never considered the spiritual component of the conflict in Afghanistan, and never learned from history in regard to Islam. They completely ignored all the signs as clearly given in Islam’s “doctrine of war” - which is an overarching doctrine that combines the spiritual with all aspects of warfare.   

The surrender scene of the well-trained and equipped national Afghan army against a ragtag band of Taliban militants remind Muslims vividly of the Islamic Futuhat (invasions) of the 7th century, or the triumphant entry of Muhammad into Mecca in 730 AD! At that time Muslim historians bragged that these victories were due to the mighty spirit of Islam, and not only to their military power. They are now bragging the same again. From the Islamic historical perspective, Islamic “Truth has come and falsehood has vanished” (Q17:81).

But there is another story. For almost 20 years, while the West was fighting the Taliban and building modern institutions for the Afghanis - many of whom in the end would rather live under the Taliban, God had other plans. With hardly any converts in 2001, we now have vibrant communities of Muslim background believers (MBBs) in Afghanistan. Yes, followers of Jesus in Afghanistan, as well as in many other hard-core Muslim countries.

Ahmad’s case is another defining moment!

Ahmad’s birthday sparks a new reality and a real truth. Having been born in the strictest Islamic society, our Lord Jesus appeared to him in a dream, as He did for countless Afghani’s.

As Islam celebrates the modern-day repeat of the Islamic Futuhat, we celebrate a very significant but symbolic birthday of a man touched by the real truth of Christ. As “the light shines in the darkness, and the darkness has not overcome it” (John 1:5). And we see this truth unfolding in every major Muslim country, from Casablanca to Cairo, from Khartoum to Kabul, from Basra to Beirut, from the east to the west, thus affirming what the prophet Isaiah had predicted 2700 years ago, “The people walking in darkness have seen a great light on those living in the land of deep darkness a light has dawned. (Is. 9:2)

We pray for the salvation of all Afghani’s as they face Islam in all its forms and turn to Jesus in huge numbers. When that happens and the Ummah of Jesus is firmly planted in Afghanistan, we know from scripture that the Angels in heaven will be celebrating. This is not a political celebration, but rather a celebration of the salvation of the multitude of Afghani souls. With the true Triune God, this is what matters, and this is what we yearn for at CM. In experiencing the fulfillment of the promises of the Triune as is written in 2 Peter 2: 9-10: ”But you are a chosen people, a royal priesthood, a holy nation, God’s special possession… who called you out of darkness into his wonderful light. 10 Once you were not a people, but now you are the people of God …”

Afghanistan, unsplash.com